Les Amis du Musée Rappaz
Anja Meierhans
Anja Meierhans, Präsidentin

Rolf Rappaz (1914-1996), der Namensgeber unseres an geschichtsträchtigem Ort gelegenen kleinen Museums, trug als erfolgreicher Grafiker massgeblich dazu bei, dass die Schweizerische Grafik international Geltung erlangte. Ab Mitte der 1960-er Jahre fasste Rolf Rappaz, angeregt durch Minimal & Conceptual Art, den Entschluss, sich fortan nur noch dem eigenen künstlerischen Schaffen zu widmen. Daraus sollte in den darauffolgenden Jahrzehnten ein umfangreiches Œuvre im Bereich Konstruktive Kunst entstehen. Dieses wird im zweiten Stock des Museums mit einer Dauerausstellung gewürdigt.

Das nahe am rechtsrheinischen Ufer gelegene Rappaz Museum gehört zu den ältesten Gebäuden der Stadt, dessen Ursprünge bis ins 11. Jahrhundert zurückreichen. Seine Geschichte war als das Weberhaus eng mit dem 1274 gegründeten und bis 1557 bestehenden Dominikanerinnen-Kloster Klingental verbunden.

Das Museum

Auf Initiative von Rolf Rappaz‘ Witwe Gisèle Rappaz-Joly wurde das Haus Klingental 11 nach sorgfältiger Renovation 2008 neu als Rappaz Museum eröffnet. Von der Gisèle und Rolf Rappaz Stiftung verwaltet, finden pro Jahr vier bis fünf Ausstellungen im Bereich Konstruktive Kunst statt. Die künstlerische Leitung obliegt seit sechs Jahren dem Kurator Armin Vogt.

Rappaz Museum
Klingental 11, CH-4058 Basel
Telefon +41 (0)61 681 71 21
info@rappazmuseum.ch
www.rappazmuseum.ch

Der Verein

Mit dem 2021 gegründeten Verein Les Amis du Musée Rappaz eröffnet sich allen an Kunst Interessierten die Möglichkeit, aktiv an der Zukunft unseres Hauses mitzuwirken. Überdies steht es Ihnen mit seiner spezifischen Atmosphäre und seinem stilvollen Ambiente für die unterschiedlichsten Anlässe offen – gern beraten wir Sie.

Mitglied

Als Mitglied des Vereins Les Amis du Musée Rappaz profitieren Sie von diversen Angeboten, etwa von Führungen durch die ausstellenden Künstler*innen oder eine 10%-Reduktion beim Erwerb von Kunstwerken. Zudem ist der Eintritt für die Museumsnacht gratis.

Aktuelle Veranstaltung

«Les Amis du Musée Rappaz»
Klingental 11
4058 Basel