Sortierung für vergangene Ausstellungen
30 Jahre Gido Wiederkehr In drei Räumen des Rappaz-Museums zeigt der Künstler Gido Wiederkehr Werke aus seinen letzten 30 Schaffensjahren. In diesen letzten 30 Jahren steht bei Gido Widerkehr die Form und die Farbe im Fokus. In den letzen drei Dekaden hat sich sein Arbeitsablauf, der immer aus mehreren einzelnen, klar strukturierten Schritten besteht, steht’s…
Graphic Design „Less is not always more, and more is often just more, or less.“ Back to the Roots um Zeichen zu setzen Es ist mehr als eine Stippvisite, wenn der international renommierte Gestalter Steff Geissbühler nach jahrzehntelanger Abwesenheit zurückkehrt nach Basel, an den Ort seiner Ausbildung und erster beruflicher Erfolge. Anlass ist die von…
Pellen papibus, purus et sem mattis egestas.
Die Geschichte der Schrift, ihre historische und aktuelle Ausprägung und Anwendung in Design, Typografie und Alltag.
Thema und Variation einer vernetzten Spur 30. Mai – 20. August 2017 Vernissage:Dienstag, 30. Mai, 18 – 21 Uhr Einführung:18:30 Michael Buseke, Schauspieler Lesung:Sonntag, 20. August, 11:00 Uhr (Matine) Gilbert Uebersax Hölderlin: 8 Arbeiten zu den Fragmen von Friedrich Hölderlin Finissage:Sonntag, 20. August 17 – 20 Uhr Fotos: Lea Orthofer & Armin Vogt
Jazz-Plakate aus 50 Jahren Jazz in Willisau „Ja, man müsste sich eigentlich fragen, ob Niklaus Troxler nebenbei die Plakate macht für die Konzerte, die er veranstaltet, oder ob er die Konzerte veranstaltet, um dafür die Plakate machen zu können.“Dieter Bachmann 6. April – 20. Mai 2017 Während dem Offbeat Jazz-Festival Basel 14.04. – 18.04.2017 Vernissage:Donnerstag,…
Gestaltung ist visualisiertes Denken. Saul Bass 6. April – 27. Mai 2017 Vernissage:Freitag, 6. April, 18 – 20 Uhr Einführung:18:15 Christian Mengelt, Designerund Urs Blindenbacher, künstlerischer Leiter offbeat Jazz-Festival Jazz manouche mit Guillaume Singer, Matthias Baldinger und Michael Chylewski Finissage:Samstag, 26. Mai 11 – 17 Uhr Fotos: Lea Orthofer, Armin Vogt
Hier Dies Jetzt Die Horizontale und die Vertikale – die beiden grundlegenden Elemente unserer Raumerfahrung – sind die zentralen Komponenten in Max Graulis (*1957) neusten Bildern. Er verzichtet auf raumillusionistische Formen wie die Diagonale oder übermalt sie bewusst, um ganz in der Fläche zu bleiben. Doch gerade dadurch überschreiten diese Bilder immer wieder ihre Zweidimensionalität.…
Transparenz im Dialog Das konstruktive Werk von Ute Köngeter.(Auszug eines Katalog-Textes von Eugen Gomringer 2007) Die Wandlung vom konkreten Kunstwerk der orthodoxen Regel zum konstruktiven Konzept, dem Begriff, der dem grundlegenden Band von Willy Rotzler, 1977, entstammt, hat tatsächlich der strengen Gestaltung neue Möglichkeiten zugänglich gemacht. Es erstaunt immer wieder, wie lebendig sich das Feld…
Rolf Rappaz‘ (1914-1996) umfangreiches konkretes Werk ist flankiert von einer grossen Serie von Frottagearbeiten, welche ab den 1970er Jahren auf Spaziergängen und Ferienreisen entstanden sind. Während der Naturbezug aus den geometrisch konstruierten Arbeiten weitgehend ausgeschlossen ist, bringt das alte Druckverfahren der Abreibung die Natur ganz direkt und unmittelbar auf die Leinwand. Die Frottage wird zum…